Publikationen

 

———————————————————————————————  

2017

Helmke, A. & Helmke, T. (2017). Unterrichtsdiagnostik als Ausgangspunkt für Unterrichtsentwicklung. In Fischer C., Fischer-Ontrup C., Käpnick F., Mönks F-J., Neuber N. & Solzbacher C. (Hrsg.). Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Tagungsband zum 5. Münsterschen Bildungskongress vom 09. bis 12. September 2015. Beiträge aus der Praxis. Münster: Waxmann. [zuerst erschienen in: H.G. Rolff (2015) (Hrsg.), Handbuch der Unterrichtsentwicklung (S. 242 – 257). Weinheim: Beltz.

Helmke, A., Helmke, T. & Ade-Thurow, M. (2017). Lehren und Lernen in der Klasse sichtbar machen. Erfahrungen und Gelingensbedingungen beim Einsatz von Unterrichtsdiagnostik mit EMU. PÄDAGOGIK, Heft 5/17, S. 24-27.

———————————————————————————————  

2015

Helmke, A. & Helmke, T. (2015). Kernpunkte guten Unterrichts – ein summarischer Überblick. In B. Schader (Hrsg.), Handbuch für den herkunftssprachlichen Unterricht. (S. 34-37).  Zürich: Orell Füssli.

Helmke, A. & Helmke, T. (2015). Wie wirksam ist gute Klassenführung? Schulblatt des Kantons Thurgau, Heft 1/2015, S. 4-8.

——————————————————————————————— 

2014

Helmke, A. & Helmke, T. (2014). DESI. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (17., aktualisierte und erweiterte Neuauflage, S. 386). Bern: Huber.

Helmke, A. & Helmke, T. (2014). Wie wirksam ist gute Klassenführung? Lernende Schule, Heft 65 (2014), 9-12.

Helmke, A. & Helmke, T. (2014). Unterrichtsdiagnostik mit EMU. Schulblatt des Kantons Thurgau, Heft 2/2014, 16-19.

Helmke, A. & Helmke, T. (2014). Systematische Entwicklung der Unterrichtsqualität. EMU: Ein Werkzeug zur Unterrichtsdiagnostik.Lernende Schule, Heft 66 (2014), 34-36.

Helmke, A. & Helmke, T. (2014). Unterrichtsanalyse mit EMU (Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung). Journal für Schulentwicklung, Heft 1/2014, 55-57.

Helmke, A., Helmke,T. & Lenske, G. (2014). Selbstreflexion und kollegialer Austausch. Die Grundschulzeitschrift, Heft 278/279, Oktober 2014, S. 5-7.

Helmke, A., Helmke, T., Lenske, L., Pham, G. H., Praetorius, A.-K., Schrader, F.-W. & Ade-Thurow, M. (2014). Unterrichtsdiagnostik mit EMU (Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und  -entwicklung). In M. Ade-Thurow, W. Bos, A. Helmke, T. Helmke et al. (Hrsg.).  Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte in Hinblick auf Verbesserung der Diagnosefähigkeit, Umgang mit Heterogenität und individuelle Förderung. Münster: Waxmann.

Helmke, A. & Helmke, T. (2014). Von Hattie zu EMU: Werkzeuge der Unterrichtsdiagnostik für die Sichtbarmachung des Lehrens und Lernens nutzen!  Newsletter Lernen sichtbar machen, Ausgabe Januar 2014.

———————————————————————————————-

2013

Helmke, A., Helmke, T. & Pham, G. (2013). Unterrichtsqualität und Unterrichtsdiagnostik. In A. Besand (Hrsg.), Lehrer- und Schülerforschung in der politischen Bildung. Schwalbach: Wochenschauverlag.

Helmke, A., Helmke, T. & Pham, G. (2013). Unterrichtsdiagnostik als künftige Aufgabe für Lehrerinnen und Lehrer. In S. Lin-Klitzing, D. Di Fuccia & G. Müller-Frerich (Hrsg.), Zur Vermessung von Schule. Bildungsauftrag – Schulleistungen – empirische Bildungsforschung (Reihe Gymnasium – Bildung – Gesellschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

———————————————————————————————-

2012

Helmke, A., Helmke, T., Lenske, G., Pham Hong, G., Praetorius, A.-K., Schrader, F.-W. & Ade-Thurow, M. (2012). Unterrichtsdiagnostik – Voraussetzung für die Verbesserung der Unterrichtsqualität. In S. G. Huber (Hrsg.), Jahrbuch Schulleitung 2012. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements (S. 133-144). Köln: Carl Link.

Helmke, A., Helmke, T. & Pham, G. (2012). Unterrichtsfeedback. In T. Riecke-Baulecke (Hrsg.), Schulmanagement-Handbuch 144: Interne Evaluation (Vol. 31, S. 45-64). München: Oldenbourg.

Helmke, A., Helmke, T. & Pham, G. (2012). Von der externen zur internen Evaluation. Hamburg macht Schule. Zeitschrift für Hamburger Lehrer und Elternräte. Freie Hansestadt Hamburg, Behörde für Schule und Berufsbildung (http://www.hamburg.de/hamburg-macht-schule/)

Helmke, A. Helmke, T. & Schrader, F. W. (2012). EMU. Von der Unterrichtsdiagnostik zur Unterrichtsentwicklung. Friedrich Jahresheft XXX 2012 “Schule vermessen”, 122-124.

Helmke, A., Helmke, T. & Schrader, F.-W. (2012). Unterrichtsdiagnostik mit EMU – Unterricht aus mehreren Perspektiven betrachten und diskutieren. PDF Download Unterrichtsqualität Sekundarstufe In M. Bonsen, W. Homeier & K. Tschekan (Hrsg.), Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe. 17. Ergänzung. Stuttgart: Dr. Josef Raabe Verlag.

Helmke, A., Schrader, F.-W. & Helmke, T. (2012). EMU: Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung. Unterrichtsdiagnostik – Ein Weg, um Unterrichten sichtbar zu machen. Schulverwaltung Bayern, 35 (6), 180-183.

Helmke, A., Schrader, F.-W., Helmke, T. & Pham, G. (2012). EMU: Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung. Unterrichtsdiagnostik – Ein Weg, um Unterrichten sichtbar zu machen. Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen, 23 (12), 325-328.

Helmke, A., Schrader, F.-W. & Helmke, T. (2012). EMU: Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung. In Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (ISB) (Hrsg.), Einblicke – Ausblicke. Jahrbuch 2011, (S. 125-135). München: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB).

Pham, G., Koch, T., Helmke, A., Schrader, F.-W., Helmke, T. & Eid, M. (2012). Do teachers know how their teaching is perceived by their pupils? Procedia-Social and Behavioral Sciences Journal, 46, 3368-3374. doi: 10.1016/j.sbspro.2012.06.068

———————————————————————————————-

2011

Helmke, A. & Helmke, T. (2011). Diagnostische Kompetenzen. Unterrichtsanalyse mit EMU.Schule NRW 06/11. Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung, 288-290.

Helmke, A. & Helmke, T. (2011). Unterrichtsdiagnostik. Eine Frage der Perspektive. INFO Informationsschrift für Kindergarten und Schule in Südtirol, Dezember 2011, 12-13.

Helmke, A., Helmke, T., Lenske, G., Pham, G., Praetorius, A.-K., Schrader, F.-W., Ade-Thurow, M. (2011). Unterrichtsdiagnostik – Voraussetzung für die Verbesserung der Unterrichtsqualität. In A. Bartz, M. Dammann, S. Huber, C. Kloft & M. Schreiner (Hrsg.),PraxisWissen SchulLeitung, AL 28, 2011 (Kap. 30.71). Köln: Wolters Kluwer.

Helmke, A., Helmke, T., Lenske, L., Pham, G. H., Praetorius, A.-K., Schrader, F.-W. & Ade-Thurow, M. (2011). Studienbrief Unterrichtsdiagnostik (Kultusministerkonferenz: Projekt EMU (Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik)). Landau: Universität Koblenz-Landau, Campus Landau.

———————————————————————————————-

2010

Helmke, A., Helmke, T., Heyne, N., Hosenfeld, A., Schrader, F.-W. & Wagner, W. (2010). Effiziente Klassenführung als Schlüsselmerkmal der Unterrichtsqualität – ein Untersuchungsbeispiel aus der Grundschule. In C. Spiel, R. Reimann, B. Schober & P. Wagner (Hrsg.), Bildungspsychologie (S. 101-105). Göttingen: Hogrefe.

Hofer, M., Fries, S. Helmke, A., Kilian, B., Kuhnle, C., Zivkovic, I. Goellner, R., & Helmke, T. (2010). Value orientations and motivational interference in school-leisure conflicts: The case of Vietnam. Learning and Instruction 20 (3), 239-249.

———————————————————————————————-

2009

Helmke, A., Helmke, T., Schrader, F.-W. & Wagner, W. (2009). Skalen der Lehrerbefragung. In W. Wagner, A. Helmke & E. Rösner (Hrsg.), Deutsch Englisch Schülerleistungen International. Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte (Materialien zur Bildungsforschung. Bd.25/1,  S. 157-234). Frankfurt: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF).

———————————————————————————————-

2008

Helmke, A., Helmke, T., Heyne, N., Hosenfeld, A., Hosenfeld, I., Schrader, F.-W. & Wagner, W. (2008). Zeitnutzung im Grundschulunterricht: Ergebnisse der Unterrichtsstudie “VERA – Gute Unterrichtspraxis”. Zeitschrift für Grundschulforschung. Themenheft Zeit und Lernen, 1 (1), 23-36.

Helmke, A., Helmke, T., Schrader, F.-W., Wagner, W., Nold, G. & Schröder, K. (2008). Alltagspraxis des Englischunterrichts. In DESI-Konsortium (Hrsg.), Unterricht und Kompetenzerwerb zu Deutsch und Englisch. DESI-Studie: Die Ergebnisse, Leistungsverteilungen und Bedingungsfaktoren (S. 371-381). Weinheim: Beltz.

Helmke, A., Helmke, T., Schrader, F.-W., Wagner, W., Klieme, E., Nold, G. & Schröder, K. (2008). Wirksamkeit des Englischunterrichts. In DESI-Konsortium (Hrsg.), Unterricht und Kompetenzerwerb zu Deutsch und Englisch. DESI-Studie: Die Ergebnisse, Leistungsverteilungen und Bedingungsfaktoren (S. 382-397). Weinheim: Beltz.

Helmke, A., Helmke, T., Schrader, F.-W., Wagner, W., Nold, G. & Schröder, K. (2008). Soziodemografische und fachdidaktisch relevante Merkmale von Englischlehrpersonen. In DESI-Konsortium (Hrsg.), Unterricht und Kompetenzerwerb zu Deutsch und Englisch. DESI-Studie: Die Ergebnisse, Leistungsverteilungen und Bedingungsfaktoren (S. 364-370). Weinheim: Beltz.

Helmke, T., Helmke, A., Schrader, F.-W., Wagner, W., Nold, G. & Schröder, K. (2008). Die Videostudie des Englischunterrichts. In DESI-Konsortium (Hrsg.), Unterricht und Kompetenzerwerb zu Deutsch und Englisch. DESI-Studie: Die Ergebnisse, Leistungsverteilungen und Bedingungsfaktoren (S. 345-363). Weinheim: Beltz.

Hofer, M., Fries, S., Helmke, A., Kilian, B., Kuhnle, C., Zivkovic, I., Goellner, R. & Helmke, T. (2008). Theory of Motivational Action Conflicts: A Cross-Cultural Test (10 Countries) and the Case of Vietnam. Manuscript submitted for publication.

—————————————————————————————————————–

2007

Helmke, A. & Helmke, T. (2007). Videobasierte Unterrichtsanalyse und -reflexion. In VBE-Dokumentationen (Hrsg.), Deutscher Lehrertag 2007: Fit für den Lehrerberuf – Pädagogische Profession im 21. Jahrhundert (S. 139-155). Leibzig.

Helmke, A., Göbel, K., Hosenfeld, I., Schrader, F.-W., Helmke, T. & Wagner, W. (2007). Die Videostudie im DESI-Projekt: Anlage, Ziele, Kameramanual. Universität Koblenz-Landau, Campus Landau.

Helmke, A., Helmke, T. & Schrader, F.-W. (2007). Qualität von Unterricht: Aktuelle Tendenzen und Herausforderungen im Hinblick auf die Evaluation und Entwicklung von Schule und Unterricht. Pädagogische Rundschau, 61 (5), 527-543.

Helmke, A., Helmke, T. & Schrader, F.-W. (2007). Unterrichtsqualität: Brennpunkte und Perspektiven der Forschung. In T. Fleischer, N. Grewe, B. Jötten, K. Seifried & B. Sieland (Hrsg.), Handbuch der Schulpsychologie (Nachdruck, S. 52-68). Stuttgart: Kohlhammer.

Helmke, A., Helmke, T. & Schrader, F.-W. (2007). Unterrichtsqualität: Brennpunkte und Perspektiven der Forschung. In K.-H. Arnold (Hrsg.), Unterrichtsqualität und Fachdidaktik(S. 51-72). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Helmke, A., Helmke, T., Heyne, N., Hosenfeld, A., Kleinbub, I., Schrader, F.-W. & Wagner, W. (2007). Erfassung, Bewertung und Verbesserung des Grundschulunterrichts: Forschungsstand, Probleme und Perspektiven. In K. Möller, P. Hanke, C. Beinbrech, A. K. Hein, T. Kleickmann & R. Schages (Hrsg.), Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten (Jahrbuch Grundschulforschung, Band 11, S. 17-34). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Helmke, A., Helmke, T., Heyne, N., Hosenfeld, A., Schrader, F.-W. & Wagner, W. (2007).Allgemeine Beobachtungsinstrumente der Unterrichtsstudie “VERA – Gute Unterrichtspraxis”. Landau: Universität Koblenz-Landau, Campus Landau.

Helmke, A., Helmke, T., Heyne, N., Hosenfeld, A., Schrader, F.-W. & Wagner, W. (2007).Befragungsinstrumente der Unterrichtsstudie “VERA – Gute Unterrichtspraxis”. Landau: Universität Koblenz-Landau, Campus Landau.

Helmke, A., Helmke, T., Kleinbub, I., Nordheider, I., Schrader, F.-W. & Wagner, W. (2007). Die DESI-Videostudie. Der fremdsprachliche Unterricht – Englisch, 41 (90), 37-44.

Helmke, A., Helmke, T., Schrader, F.-W. & Wagner, W. (2007). Der Schüler-Kurzfragebogen der DESI-Videostudie. Universität Koblenz-Landau, Campus Landau.

Helmke, A., Helmke, T., Schrader, F.-W. & Wagner, W. (2007). Der Ratingbogen der DESI-Videostudie. Universität Koblenz-Landau, Campus Landau.

Helmke, A., Helmke, T., Schrader, F.-W. & Wagner, W. (2007). Der Kurzfragebogen für Lehrkräfte der DESI-Videostudie. Universität Koblenz-Landau, Campus Landau.

Helmke, A., Helmke, T., Schrader, F.-W. & Wagner, W. (2007). Die Episodenbildung der DESI-Videostudie. Universität Koblenz-Landau, Campus Landau.

Helmke, A., Helmke, T., Schrader, F.-W. & Wagner, W. (2007). Die Basiskodierung der DESI-Videostudie. Universität Koblenz-Landau, Campus Landau.

Kleinbub, I., Helmke, A., Helmke, T., Heyne, N., Hosenfeld, A., Merten, S., Schrader, F.-W. & Wagner, W. (2007). Deutschunterricht aus didaktischer Sicht: Ratinginstrument der Unterrichtsstudie “VERA – Gute Unterrichtspraxis”. Landau: Universität Koblenz-Landau, Campus Landau.

Schrader, F.-W., Helmke, A., Helmke, T. & Wagner, W. (2007, März). Einschätzung des eigenen Unterrichts als Diagnoseleistung von Lehrkräften. Forschungsreferat bei der Frühjahrstagung der Arbeitsgemeinschaft für empirische pädagogische Forschung (AEPF) in Wuppertal.

Staub, S., Helmke, A., Helmke, T., Heyne, N., Hosenfeld, A., Rasch, R., Schrader, F.-W. & Wagner, W. (2007). Mathematikunterricht aus didaktischer Sicht: Ratinginstrument der Unterrichtsstudie “VERA – Gute Unterrichtspraxis”. Landau: Universität Koblenz-Landau, Campus Landau.