Zum Lesen der pdf-Files benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader. Sollten Sie dieses Programm nicht besitzen, können Sie es sich bei Adobe kostenlos downloaden. Hinweis an Apple-Nutzer: Bei der Verwendung von Safari gibt es gelegentlich Schwierigkeiten mit dem Herunterladen. Wir empfehlen deshalb, zum Herunterladen der Folien einen anderen Browser als Standard festzulegen, sofern dieser eine Mac-Version hat. Mit Firefox, Google Chrome und Opera scheint es keine Schwierigkeiten zu geben. Hier die Links:
Chrome: https://itunes.apple.com/de/app/chrome/id535886823?mt=8
Firefox: http://support.mozilla.org/de/kb/installieren-firefox-mac, http://www.chip.de/downloads/Firefox-fuer-Mac-OS_22784627.html
Opera: http://www.geekovation.de/apps/opera-11-10-schnellerer-browser-dank-neuem-kern/
Die im Folgenden aufgeführten Materialen werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der jeweiligen Veranstaltungen als Service-Leistung zur Verfügung gestellt und sind passwortgeschützt.
2024
Blockseminar „Diagnostik von Lehr-Lern-Prozessen“, SS2024, Universität Konstanz, 15.05.2024, 07.-08.06.2024, 06.07.2024
- Folien
- Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtung
- Beiträge der Teilnehmer/innen: alle Poster
2023
Blockseminar „Diagnostik von Lehr-Lern-Prozessen“, WS2023-24, Universität Konstanz, 24.10.2023, 10.-11.11.2023, 09.12.2023
- Folien
- Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtung
- Individuelle Profile der Unterrichtsbeobachtung
- Beiträge der Teilnehmer/innen: alle Poster
Workshop für den Masterstudiengang Unterrichts- und Schulentwicklung (MUSE) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
am 14.10.2023 in Freiburg
- Folien und Material zur Präsentation von A. Helmke: „Unterrichtsqualität und Professionalisierung“
- Folien zur Präsentation und Ergebnisse der „Erklärungen für Dissens bei der Unterrichtseinschätzung“ von T. Helmke: „Evidenzbasierte Diagnostik und Reflexion des Unterrichts“
Lernwirksam unterrichten! – Tiefenstrukturen im Fokus. Eine Fortbildungsreihe der Regionalstelle Stuttgart für alle Schularten.
am 06.10.23 in Ehningen
- Folien zur Präsentation von A. Helmke: „Konstruktive Unterstützung – ein Schlüsselmerkmal lernwirksamen Unterrichts“
- Folien zur Präsentation und Ergebnisse der „Erklärungen für Dissens bei der Unterrichtseinschätzung“ von T. Helmke: „Konstruktive Unterstützung – Evidenzbasierte Diagnostik und Reflexion im Unterrichtsalltag“
Masterkurs Schulentwicklung der IBS (Internationale Bodenseeuniversität)
am 19.05.23 in Kreuzlingen, Modul Unterrichtsqualität erforschen und erkennen
- Folien zu den Präsentationen von Tuyet Helmke und Andreas Helmke
- Material, Dokumente und Links
Blockseminar „Diagnostik von Lehr-Lern-Prozessen“, SS2023, Universität Konstanz, 24.04.2023, 12.-13.05.2023, 17.06.2023
- Folien
- Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtung
- Individuelle Profile der Unterrichtsbeobachtung
- Beiträge der Teilnehmer/innen: alle Poster
2022
Blockseminar „Diagnostik von Lehr-Lern-Prozessen“, WS2022/23, Universität Konstanz, 21.-22.10.2022
- Folien
- Individuelle Profile der Unterrichtsbeobachtung
- Beiträge der Teilnehmer/innen: alle Poster
Blockseminar „Diagnostik von Lehr-Lern-Prozessen“, SS2022, Universität Konstanz, 24.-25.06.2022
- Folien
- Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtung
- Individuelle Profile der Unterrichtsbeobachtung
- Beiträge der Teilnehmer/innen: alle Poster
Pädagogischer Tag zum Thema „Lernwirksamer Unterricht“, Elisabeth-von-Thüringen-Gymnasium, Köln 02.03.2022
- Folien
- Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtung
- Individuelle Profile der Unterrichtsbeobachtung
2021
Blockseminar „Diagnostik von Lehr-Lern-Prozessen“, WS2021/22, Universität Konstanz, 22.-23.10.2021
- Folien: Teil 1 und Teil 2
- Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtung
- Individuelle Profile der Unterrichtsbeobachtung
- Beiträge der Teilnehmer/innen:
Blockseminar „Diagnostik von Lehr-Lern-Prozessen“, SS2021, Universität Konstanz, 28.-29.05.2021
- Folien: Teil 1 und Teil 2
- Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtung
- Individuelle Profile der Unterrichtsbeobachtung
- Lernstrategien im Studium: Teil 1, Teil 2, Teil 3
- Beiträge der Teilnehmer/innen:
- Merkmale der Unterrichtsqualität: Klassenführung, Lernförderliches Klima, Motivierung, Schülerorientierung, Klarheit und Strukturiertheit, Aktivierung, Konsolidierung und Sicherung, Kompetenzorientierung, Umgang mit Heterogenität, Angebotsvielfalt
- Lernprozesse sichtbar machen: Zum Begriff „Pädagogische Diagnostik“, Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften, Handlungsfelder der Lernprozessdiagnostik, Perspektiven der Lernprozessdiagnostik, Semiformelle formative und summative Instrumente der Lernprozessdiagnostik
Masterkurs Schulentwicklung der IBS (Internationale Bodenseeuniversität)
am 21.05.21, Modul „Unterrichtsqualität erforschen und erkennen“
- Folien zu den Präsentationen von Tuyet und Andreas Helmke
- Material und Dokumente und Links
2019
Fortbildung zum Thema „Kollegiale Beratung im Kontext kollegialer Hospitation mit dem EMU-Instrument“, Schulstiftung St. Benedikt, Cloppenburg 12.11.2019
- Folien
- Ergebnisse der gemeinsamen Unterrichtsbeobachtung
- Individuelle Profile der gemeinsamen Unterrichtsbeobachtung
- Umsetzungsideen der Teilnehmer/innen
Schulinterne Lehrerfortbildung zum Thema „Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung (EMU)“, Johanna-Sebus-Schule, Kleve 06.11.2019
- Folien
- Ergebnisse der gemeinsamen Unterrichtsbeobachtung
- Individuelle Profile der gemeinsamen Unterrichtsbeobachtung
Schulinterne Lehrerfortbildung zum Thema „Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung (EMU)“, Alexander-Hegius-Gymnasium Ahaus, 05.11.2019
- Folien
- Ergebnisse der gemeinsamen Unterrichtsbeobachtung
- Individuelle Profile der gemeinsamen Unterrichtsbeobachtung
Pädagogische Hochschule Schaffhausen, Zweitägige Weiterbildung der Dozierenden zum Thema „Evidenzbasierte Unterrichtsreflexion und Feedback: Motoren der gezielten Unterrichtsentwicklung„, 02.11.19 und 15.02.20
- Folien zum Vortrag am 02.11.19
Blockseminar „Diagnostik von Lehr-Lern-Prozessen“, WS2019/20, Universität Konstanz, 25.-26.10.2019
- Folien
- Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtung
- Individuelle Profile der Unterrichtsbeobachtung
- Beiträge der Teilnehmer/innen:
Schulinterne Lehrerfortbildung zum Thema „Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung (EMU)“, Otto-Hahn-Gymnasium Ludwigsburg, 23.09.2019
- Folien
- Ergebnisse der gemeinsamen Unterrichtsbeobachtung
- Individuelle Profile der gemeinsamen Unterrichtsbeobachtung
Schulinterne Lehrerfortbildung zum Thema „Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung (EMU)“, Hümmling-Gymnasium Sögel, 28.08.2019
- Folien
- Ergebnisse der gemeinsamen Unterrichtsbeobachtung
- Individuelle Profile der gemeinsamen Unterrichtsbeobachtung
Zweitägige Fortbildung der Schulleitungen des Kantons Glarus: „Beurteilung von kompetenzorientiertem Unterricht“, Filzbach, 01./02.07.19
- Folien zu den Präsentationen von Tuyet und Andreas Helmke
- Ergebnisse der gemeinsamen Unterrichtsbeobachtung
- Individuelle Profile der gemeinsamen Unterrichtsbeobachtung
Masterkurs Schulentwicklung, Internationae Bodenseeuniversität, in Kreuzlingen/ CH, 24.05.19
Unterlagen zum Modul „Unterrichtsqualität erforschen und erkennen“
- Folien zu den Präsentationen von Tuyet und Andreas Helmke
- Ergebnisse der gemeinsamen Unterrichtsbeobachtung
- Individuelle Profile der Unterrichtsbeobachtung
Blockseminar „Diagnostik von Lehr-Lern-Prozessen“, SS2019, Universität Konstanz, 17.-18.05.2019
- Folien
- Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtung
- Individuelle Profile der Unterrichtsbeobachtung
- Beiträge der Teilnehmer/innen:
2018
Schulinterne Lehrerfortbildung zum Thema „Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung (EMU)“, Josef-Hofmiller-Gymnasium, Freising 06.11.2018
- Folien
- Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtung
- Individuelle Profile der Unterrichtsbeobachtung
Schulinterne Lehrerfortbildung zum Thema „Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung (EMU)“, Alfred-Krupp-Schule, Essen 02.11.2018
- Folien
- Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtung
- Individuelle Profile der Unterrichtsbeobachtung
Blockseminar „Diagnostik von Lehr-Lern-Prozessen“, WS2018/19, Universität Konstanz, 26-27.10.2018
- Folien
- Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtung
- Individuelle Profile der Unterrichtsbeobachtung
Dreitägige Fortbildungsveranstaltung „Evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung“, Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands e.V., am 04.-05.10.18 und 15.11.18 in Overbach / Jülich
- Folien: Teil 1 und Teil 2 von Dr. Tuyet Helmke und Prof. Dr. Andreas Helmke
- Allgemeine Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtung
- Individualisierte Profile der Unterrichtsbeobachtung
TUD SYLBER SUMMER SCHOOL 2018: Workshop „EMU – Diagnostik und Evaluation“, Dresden 16.08.2018
- Folien
- Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtung
- Individuelle Profile der Unterrichtsbeobachtung
Dreitägige Weiterbildung „Feedbackkultur und Unterrichtsentwicklung“ an der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen / CH: 15., 16. und 30.06.2018
- Vorträge von Tuyet und Andreas Helmke am 15. und 16.06.2018
- Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtung
- Individuelle Profile der Unterrichtsbeobachtung
- Fragen und Ergebnisse der Gruppenarbeit
- Interview zur Hattie-Studie
- Lehren und Lernen in der Klasse sichtbar machen. Erfahrungen und Gelingensbedingungen beim Einsatz von Unterrichtsdiagnostik mit EMU
Lehrerfortbildung zum Thema „Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung (EMU)“, Eduard-Mörike-Grundschule, Blaustein 16.05.2018
- Folien
- Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtung
- Individuelle Profile der Unterrichtsbeobachtung
Blockseminar „Diagnostik von Lehr-Lern-Prozessen“, SS2018, Universität Konstanz, 04-05.05.2018
- Folien
- Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtung
- Individuelle Profile der Unterrichtsbeobachtung
Schulinterne Lehrerfortbildung zum Thema „Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung (EMU)“, Emmy-Noether-Gymnasium, Erlangen 26.04.2018
- Folien
- Allgemeine Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtung
- Individuelle Profile der Unterrichtsbeobachtung
Ganztägige Fortbildung der Edith-Stein-Schule Erfurt, Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium am 16.03.2018
- Folien zu den Inputs von Tuyet und Andreas Helmke
- Allgemeine Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtung
- Individualisierte Profile der Unterrichtsbeobachtung
Deutscher Schulleiterkongress 2018 in Düsseldorf, 09.03.2018
- Folien zum Vortrag “ Lasst Daten Taten folgen – Der Aufgabe Unterrichtsentwicklung gerecht werden“ von Tuyet und Andreas Helmke
Regierungspräsidium Stuttgart: Fachtag „Lernwirksamer Unterricht – Empirische Forschung und Konsequenzen“ am 06.03.2018
Workshop „Datengestützte Unterrichtsentwicklung“
- Folien
- Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtung
- Individuelle Profile der Unterrichtsbeobachtung
- Plakat
2017
Baden-Württembergische Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen: Jahrestagung Lehrergesundheit 10plus in Filderstadt, 28./29. 11. 2017
- Folien zum Vortrag von Tuyet und Andreas Helmke: „Unterrichtsqualität aus Sicht der Lehrergesundheit – Das Werkzeug EMUplus“
Schulinterne Lehrerfortbildung zum Thema „Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung (EMU)“, Sebastian-Finsterwalder-Gymnasium , Rosenheim 23.11.2017
- Folien
- Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtung
- Individuelle Profile der Unterrichtsbeobachtung
Schulinterne Lehrerfortbildung zum Thema „Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung (EMU)“, Gymnasium Eckental, 22.11.2017
- Folien
- Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtung
- Individuelle Profile der Unterrichtsbeobachtung
Schulinterne Lehrerfortbildung zum Thema „Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung (EMU)“, Gymnasium Miesbach, 20.11.2017
- Folien
- Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtung
- Individuelle Profile der Unterrichtsbeobachtung
Zertifikatslehrgang (Certificate of Advanced Studies, CAS) „Lerncoaching“ der Pädagogischen Hochschule Thurgau (Leitung: Prof. Dr. Yves Martin), Modul „Lernkompetenzförderliche Unterrichtsorganisation und individualisierte Lernbegleitung in der Praxis“, Kreuzlingen, 18.11.2017
- Folien zur Präsentation von Tuyet und Andreas Helmke: „Von der Forschung zur Lernwirksamkeit des Unterrichts zur evidenzbasierten Unterrichtsentwicklung und Feedbackkultur“
Schulinterne Lehrerfortbildung zum Thema „Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung (EMU)“, Gymnasium Wendelstein, 14.11.2017
- Folien
- Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtung
- Individuelle Profile der Unterrichtsbeobachtung
Blockseminar „Diagnostik von Lehr-Lern-Prozessen“, WS2017/18, Universität Konstanz, 26.10, 10-11.11. und 02.12.2017
- Folien
- Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtung
- Individuelle Profile der Unterrichtsbeobachtung
Bundesverwaltungsamt – Zentralstelle für das Auslandsschulwesen, Prozessbegleitung für die Region Brasilien: Dreitägige Fortbildungsveranstaltung „Von der Forschung zu lernwirksamem Unterricht zur Unterrichtsdiagnostik und innerschulischen Feedbackkultur“, Rio de Janeiro / Brasilien, 17.-19.10. 2017
- Folien
- Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtung
Viertägige Fortbildungsveranstaltung für Führungskräfte „Evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung“ am Pädagogischen Institut der Stadt München, 03.-05.05.17 und Reflexionstag am 12.10.17
- Materialien zu den individuellen Projekten der Schul- und Unterrichtsentwicklung
Dreitägige Fortbildungsveranstaltung „Evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung“, Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands e.V., am 05. und 06.10.17 in Bonn sowie am 12.03.18 in Offenburg
- Folien und Materialien der Präsentationen von Dr. Tuyet Helmke und Prof. Dr. Andreas Helmke
Schulinterne Lehrerfortbildung zum Thema „Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung (EMU)“, Simon Marius Gymnasium , Gunzenhausen 11.09.2017
- Folien
- Ergebnisse der gemeinsamen videobasierten Unterrichtseinschätzung
- Individuelle Profile der videobasierten Unterrichtseinschätzung
Schulinterne Lehrerfortbildung zum Thema „Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung (EMU)“, Elisabeth-Selbert-Schule, Hameln 19.06.2017
- Folien
- Ergebnisse der gemeinsamen videobasierten Unterrichtseinschätzung
- Individuelle Profile der videobasierten Unterrichtseinschätzung
6. Masterkurs „Schulentwicklung“ der Internationalen Bodensee-Universität (IBH). Modul „Unterrichtsqualität erforschen und erkennen“ in der Pädagogischen Hochschule Kreuzlingen, 26.05.2017
- Folien zu den Vorträgen von Dr. Tuyet Helmke und Prof. Dr. Andreas Helmke
- Allgemeine Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtung
- Individualisierte Profile der Unterrichtsbeobachtung
Blockseminar „Lernwirksamer Unterricht – Theorie und Praxis der Unterrichtsdiagnostik“, SS2017, Universität Konstanz, 19-20.05.2017
- Folien: Teil 1 und Teil 2
- Übung: Individuelle Profile der videobasierten Unterrichtseinschätzung
- Beiträge von Studierenden zu Qualitätsmerkmalen des Unterrichts:
Lehrerfortbildung zum Thema „Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung (EMU)“, Staatliches Schulamt – Freiburg, Emmendingen 18.05.2017
- Folien
- Ergebnisse der gemeinsamen videobasierten Unterrichtseinschätzung
- Individuelle Ergebnisse der videobasierten Unterrichtseinschätzung
Schulinterne Lehrerfortbildung zum Thema „Von der Hattie-Studie zum kollegialen Austausch mit dem EMU-Instrument“, Wittekind-Realschule Osnabrück, 09.05.2017
- Folien
- Ergebnisse der gemeinsamen videobasierten Unterrichtseinschätzung
- Individuelle Ergebnisse der videobasierten Unterrichtseinschätzung
Dreitägige Fortbildungsveranstaltung für Führungskräfte „Evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung“ am Pädagogischen Institut der Stadt München, 03. bis 05.05.2017, München.
- Folien zu den Vorträgen von Dr. Tuyet Helmke und Prof. Dr. Andreas Helmke
- Allgemeine Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtung
- Individualisierte Profile der Unterrichtsbeobachtung
- Beispiele für Kriterien guten Unterrichts
- Individuelle Förderung und Kompetenzen im Unterricht
- GO_Umgang mit Widerstand
- QSE-Tools
- Fotoprotokoll
Schulinterne Lehrerfortbildung zum Thema „Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung (EMU)“, Städtliche Dieter-Forte-Gesamtschule, Düsseldorf 02.05.2017
- Folien
- Ergebnisse der gemeinsamen videobasierten Unterrichtseinschätzung
- Individuelle Ergebnisse der videobasierten Unterrichtseinschätzung
Masterstudiengang „Wirksamer Umgang mit Heterogenität“ der Instituts Unterstrass in Oberägeri/CH am 25. und 26.04.2017
- Folien für die zweitägige Fortbildungsveranstaltung durch Dr. Tuyet Helmke und Prof. Dr. Andreas Helmke am 20. und 21. April 2015
- Allgemeine Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtung
- Individualisierte Profile der Unterrichtsbeobachtung
2016
Blockseminar „Lernwirksamer Unterricht – Theorie und Praxis der Unterrichtsdiagnostik“, WS2016/17, Universität Konstanz, 25-26.11.2016
- Folien: Teil 1 und Teil 2
- Übung: Individuelle Profile der videobasierten Unterrichtseinschätzung
- Beiträge zu Qualitätsmerkmalen des Unterrichts:
Schulinterne Lehrerfortbildung zum Thema „Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung (EMU)“, Maria-Theresia-Gymnasium München, 23.11.2016
- Folien
- Ergebnisse der gemeinsamen videobasierten Unterrichtseinschätzung
- Individuelle Ergebnisse der videobasierten Unterrichtseinschätzung
Schulinterne Lehrerfortbildung zum Thema „Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung (EMU)“, Gymnasium Raubling, 22.11.2016
- Folien
- Ergebnisse der gemeinsamen videobasierten Unterrichtseinschätzung
- Individuelle Ergebnisse der videobasierten Unterrichtseinschätzung
Schulinterne Lehrerfortbildung zum Thema „Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung (EMU)“, Ignaz-Günther-Gymnasium Rosenheim, 21.11.2016
- Folien
- Ergebnisse der gemeinsamen videobasierten Unterrichtseinschätzung
- Individuelle Ergebnisse der videobasierten Unterrichtseinschätzung
Schulinterne Lehrerfortbildung zum Thema „Unterrichtsqualität mit EMU: Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung“, Wilhelmsgymnasium München am 18.11.2016
- Folien
- Ergebnisse der gemeinsamen videobasierten Unterrichtseinschätzung
- Individuelle Ergebnisse der videobasierten Unterrichtseinschätzung
Fortbildungsveranstaltung zum Thema: „EMU – Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung“, HumboldtGymnasiumVaterstetten, Baldham am 17.11.2016
- Folien
- Ergebnisse der gemeinsamen videobasierten Unterrichtseinschätzung
- Individuelle Ergebnisse der videobasierten Unterrichtseinschätzung
Fortbildungsveranstaltung zum Thema: „EMU – Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung“, Luitpold-Gymnasium Wasserburg, 15.11.2016
Fortbildungsveranstaltung zum Thema: „EMU – Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung“, Aventinus-Gymnasium Burghausen, 14.11.2016
Fortbildungsveranstaltung zum Thema: „Schüleraktivierung im Unterricht – aber wie?“, Pius-Gymnasium Aachen, 11.11.2016
- Folien
- Ergebnisse der gemeinsamen videobasierten Unterrichtseinschätzung
- Individuelle Ergebnisse der videobasierten Unterrichtseinschätzung
Fortbildungsveranstaltung zum Thema: „Unterrichtsdiagnostik mit EMU (Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung)“, RLFB – Praktikumsamt- Schulentwicklung, Nürnberg 09.11.2016
- Folien
- Ergebnisse der gemeinsamen videobasierten Unterrichtseinschätzung
- Individuelle Ergebnisse der videobasierten Unterrichtseinschätzung
Fortbildungsveranstaltung zum Thema: „EMU – Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung“, Julius-Mosen-Gymnasium Oelsnitz, 01.11.2016
- Folien
- Ergebnisse der gemeinsamen videobasierten Unterrichtseinschätzung
- Individuelle Ergebnisse der videobasierten Unterrichtseinschätzung
Schulinterne Weiterbildung des Schulverbandes Fideris-Furna-Jenaz-Schiers [Kanton Graubünden] der Kindergarten- und Primarstufe zum Thema „Unterrichtsqualität und Lehrergesundheit“ am 26.10.2016
- Folien zu den Vorträgen von Dr. Tuyet Helmke und Prof. Dr. Andreas Helmke
Bildungskongress der Evangelischen Landeskirchen in Baden und Württemberg: „DER SCHULE BESTES gewagt und gelebt – Freiheit, Gerechtigkeit, Verantwortung“ am 21.10.2016 in der Kongresshalle Böblingen
- Folien zum Vortrag „Wie an Schulen innovativ bleiben? Lehr- und Lernkonzepte für eine ansprechende Schule“ von Prof. Dr. Andreas Helmke und Dr. Tuyet Helmke
Veranstaltung zum Thema „Sicherung der Unterrichtsqualität durch Unterrichtsdiagnostik – am Beispiel von EMU (Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und –entwicklung)“ im Rahmen der Tagung der Schulleiterinnen und Schulleiter der Fachoberschulen und Berufsoberschulen in Ostbayern, Tännesberg, 19-20.10.2016
- Folien
- Ergebnisse der gemeinsamen videobasierten Unterrichtseinschätzung
- Individuelle Ergebnisse der videobasierten Unterrichtseinschätzung
Bundesministerium für Bildung und Forschung: Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Erster Programmkongress in Berlin, Congress Center, 11./12. Oktober 2016
- Folien zum Vortrag “ Potential der Videografie für die Steigerung der Unterrichtsqualität und der Lehrerprofessionalität“, 11.10.2016
Workshop zum Thema „EMU – Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung“ im Rahmen des Fachsymposiums mit fachlichen, pädagogischen und berufspolitischen Schwerpunkten“ unter Mitarbeit der AG Lehrer im Deutschen Verband für Physiotherapie (ZVK), LV Bayern e. V. am Klinikum der Universität München, 07.10.2016
Fortbildungsveranstaltung zum Thema: „EMU – Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung“, Staatliches Gymnasium Holzkirchen, 06.10.2016
- Folien
- Ergebnisse der gemeinsamen videobasierten Unterrichtseinschätzung
- Individuelle Ergebnisse der videobasierten Unterrichtseinschätzung
Schulinterne Weiterbildung zum Thema „Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität – Ergebnisse der Forschung und Konsequenzen für die Schulpraxis“ am Hertzhaimer-Gymnasium Trostberg, 05.10.2016
Schulinterne Weiterbildung zum Thema „Von der Hattie-Studie zum Kollegialaustausch mit dem Instrument EMU (Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und –entwicklung)“ am Peter-Breuer-Gymnasium, Magdeburg, 29.09.2016
- Folien
- Ergebnisse der gemeinsamen videobasierten Unterrichtseinschätzung
- Individuelle Ergebnisse der videobasierten Unterrichtseinschätzung
Schulinterne Weiterbildung des Schulverbandes Fideris-Furna-Jenaz-Schiers [Kanton Graubünden] der Oberstufe zum Thema „Unterrichtsqualität und Lehrergesundheit“ am 21.09.2016
- Folien zu den Vorträgen von Dr. Tuyet Helmke und Prof. Dr. Andreas Helmke
Schulinterne Weiterbildung zum Thema „Unterrichtsqualiät und Lehrergesundheit“ der Schule Untervaz / GR am 14.09.2016
- Folien zu den Vorträgen von Dr. Tuyet Helmke und Prof. Dr. Andreas Helmke
Auftaktveranstaltung zum Modellprojekt „Kollektive Hospitation an den Bischöflichen Schulen“ im Bistum Dresden-Meißen, 25.08.16
- Folien zu den Vorträgen von Dr. Tuyet Helmke und Prof. Dr. Andreas Helmke
- Ergebnisse der gemeinsamen videobasierten Unterrichtsbeurteilung
- Individuelle Profile der gemeinsamen videobasierten Unterrichtsbeurteilung
- Interview zur Hattie-Studie
- EMU an die Schulen bringen
Fortbildungsveranstaltung zum Thema: „Lernwirksamer Unterricht: Von der Hattie-Studie zur Feedbackkultur in der Schule“, Elisabeth-Selbert-Gesamtschule am 22.08.2016
Fortbildungsveranstaltung zum Thema: „EMU – Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung“, Gymnasium Kirchheim am 12.07.2016
Blockseminar „Theorie und Praxis der Unterrichtsdiagnostik“, Universität Konstanz SS2016
- Folien: Teil 1 (17.06.16) und Teil 2 (18.06.16)
- Allgemeine Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtung
- Individuelle Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtung
Ganztägige Lehrveranstaltung von Dr. Tuyet Helmke und Prof. Dr. Andreas Helmke an der Universität Koblenz-Landau, DFG-Graduiertenkolleg „Unterrichtsprozesse“, am 15.06.16 und am 23.06.16
- Folien: 15.06.16 und 23.06.16
- Material, Literatur
Schulinterne Weiterbildungsveranstaltung (SchiWe) der Gemeindeschule Sedrun (CH) am 17.05.2016
- Folien zu den Vorträgen von Dr. Tuyet Helmke und Prof.Dr. Andreas Helmke zu „Unterrichtsqualität und Lehrergesundheit„, Sedrun / Disentis, 17.05.2016
Fortbildungsveranstaltung zum Thema: „EMU – Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung“, Bilinguales Gymnasium Phorms in München am 06.05.2016
- Folien
- Allgemeine Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtung
- Individuelle Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtung
Schulinterne Weiterbildung (SchiWe) für Lehrpersonen aus dem Engadin an der Gemeindeschule St. Moritz / CH zum Thema „Unterrichtsqualität und Lehrergesundheit“ am 27.04.2016
- Folien zu den Vorträgen
- Gesamte Ergebnisse der Auswertung des Fragebogens zur Arbeitssituation an Schulen
- Individuelle Ergebnisse der Auswertung des Fragebogens zur Arbeitssituation an Schulen
Schulinterne Weiterbildung des Bundesgymnasiums Dornbirn (A) zum Thema „Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und –entwicklung (EMU)“ am 23.04.2016
- Folien zu den Vorträgen von Dr. Tuyet Helmke und Prof. Dr. Andreas Helmke
- Allgemeine Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtung
- Individualisierte Profile der Unterrichtsbeobachtung
Schulinterne Weiterbildung (SchiWe) der Mittelpunktschule Oberarth / CH zum Thema „Unterrichtsdiagnostik als Voraussetzung für gezielte Unterrichtsentwicklung“ am 20.04.2016
- Folien zum Vortrag von Dr. Tuyet Helmke und Prof. Dr. Andreas Helmke
Pädagogischer Tag zum Thema: „EMU – Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung“; Staatliche Berufsschule II Kempten mit Staatlicher Wirtschaftsschule Kempten (Allgäu) am 09.04.2016
- Folien
- Gesamte Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtung
- Individuelle Profile der Unterrichtsbeobachtung
Fortbildungsveranstaltung zum Thema: „EMU – Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung“, Albert-Einstein-Gymnasium in München am 08.04.2016
- Folien
- Gesamte Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtung
- Individuelle Profile der Unterrichtsbeobachtung
Weiterbildungstag zur praktischen Anwendung von „EMU – Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung“; Sekundarschule Frauenfeld / TG (CH) am 04.03.2016
- Folien
- Allgemeine Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtung
- Individuelle Profile der Unterrichtsbeobachtung
Zweitägige Fortbildungsveranstaltung für Führungskräfte „Unterrichtsdiagnostik und individuelle Förderung“ am Pädagogischen Institut der Stadt München, 29.02. und 01.03.2016, München
- Folien zu den Vorträgen von Dr. Tuyet Helmke und Prof. Dr. Andreas Helmke
- Allgemeine Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtung
- Individualisierte Profile der Unterrichtsbeobachtung
Schulinterne Weiterbildung (SchiWe) der Schule Savognin / CH: Evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung am 24.02.2016
- Folien zu den Vorträgen von Dr. Tuyet Helmke und Prof. Dr. Andreas Helmke
- Allgemeine Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtung
- Individualisierte Profile der Unterrichtsbeobachtung
Pädagogischer Tag zum Thema „Bewertungskriterien für ‚guten‘ Unterricht“, Studienseminar für Grund-, Haupt-, Real- und Förderschulen Heppenheim am 16.02.2016
- Folien zum Thema „Unterrichtsdiagnostik – Voraussetzung für die Verbesserung der Unterrichtsqualität“
- Ergebnisse der gemeinsamen Unterrichtsbeobachtung und –beurteilung
- Individualisierte Profile der Beobachtung einer Unterrichtsvideosequenz (Selbsteinschätzung vs. Einschätzung der Gesamtgruppe)
2015
Fortbildungsveranstaltung zum Thema: „EMU – Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung“ im Gymnasium Berchtesgaden am 19.11.2015
- Folien
- Ergebnisse der gemeinsamen Unterrichtsbeobachtung und –beurteilung
- Individualisierte Profile der Beobachtung einer Unterrichtsvideosequenz (Selbsteinschätzung vs. Einschätzung der Gesamtgruppe)
Gemeinsamer pädagogischer Tag von den drei Realschulen (Ursulinenrealschule, Staatliche Realschule Ergolding und Staatliche Realschule Landshut) in der Region Landshut am 18.11.2015
- Folien zum Thema „Von der Hattie-Studie zum Unterrichtsfeedback mit dem EMU-Instrument“
- Helmke-Interview zur Hattie-Studie
Regionale Lehrerfortbildung im Aufsichtsbereich des Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Oberbayern-Ost in Trudering am 16 und 17.11.2015 „Unterrichtsdiagnostik mit dem EMU-Instrument: Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung„
- Folien
- Ergebnisse der gemeinsamen Unterrichtsbeobachtung und –beurteilung: am 16.11.2015 und am 17.11.2015
- Individualisierte Profile (Selbsteinschätzung vs. Einschätzung der Gesamtgruppe): am 16.11.2015 und am 17.11.2015
- Helmke-Interview zur Hattie-Studie
3. Arbeitstagung der Multiplikatoren für Integration: Unterricht innovativ – „Vom Glück, einen guten Lehrer zu haben“ im Rahmen des Projekts ZINT (Zusammen integrative/inklusive Schule entwickeln) der Hochschule Zittau/ Görlitz am 13.11.2015
- Folien zum Plenumsvortrag „Von der Hattie-Studie zu Handlungsstrategien für den Unterrichtsalltag“
- Interview zur Hattie-Studie
- Folien zum Seminar „Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung (EMU)“ (zum Öffnen der Datei ergänzen Sie bitte das bekannte Passwort wie folgt: ********_EMU)
- Individuelle Profile der Beobachtung einer Unterrichtsvideosequenz im Seminar
Schulinterne Weiterbildung der Sekundarschule Zizers / Kanton Graubünden (CH) am 10.11.2015
- Folien zu den Präsentationen von Tuyet Helmke und Andreas Helmke: Diagnostik und Evaluation schulischer Leistungen
- Bewertungsergebnisse eines Textes
- Individuelle Profile der Bewertung eines Textes
Schulinterne Weiterbildung der Schule Felsberg / Kanton Graubünden (CH) am 09.11.2015
- Folien zu den Präsentationen von Tuyet Helmke und Andreas Helmke: Umgang mit Vielfalt
- Auswertungsergebnisse der Beobachtung einer Unterrichtsvideosequenz
- Individuelle Profile der Beobachtung einer Unterrichtsvideosequenz
- Artikel: Paedagogik_2_13_Helmke_Individualisierung
Symposium „Spuren hinterlassen – Wirksame Lernwege entdecken, erleben, gehen“ des Pädagogischen Instituts der Landeshauptstadt München am 27. und 28.10.2015
- Folien zur Präsentation „Lehren und Lernen sichtbar machen: Wege für individuelle Förderung und Entwicklung von Kompetenzen bereiten“ von Andreas und Tuyet Helmke, 27.10.2015
Teamtage der Sekundarschule Ost in Kaubad am 23-24.10.2015
- Folien zum Thema „Unterrichtsqualität und Unterrichtsdiagnostik mit dem EMU-Instrument“
- Auswertungsergebnisse der Beobachtung einer Unterrichtsvideosequenz
- Individuelle Profile der Beobachtung einer Unterrichtsvideosequenz
Seminar im Rahmen der Lehrerfortbildung des Katholischen Schulwerks in Bayern zum Thema „Unterrichtsdiagnostik mit EMU: Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung“ in Fuerstenried am 22-23.10.2015
- Folien: Teil 1 und Teile 2
- Auswertungsergebnisse der Beobachtung einer Unterrichtsvideosequenz
- Individuelle Profile der Beobachtung einer Unterrichtsvideosequenz
Seminar im Rahmen der Lehrerfortbildung des Katholischen Schulwerks in Bayern zum Thema „Unterrichtsdiagnostik mit EMU: Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung“ in Fuerstenried am 20-21.10.2015
- Folien: Teil 1 und Teil 2
- Auswertungsergebnisse der Beobachtung einer Unterrichtsvideosequenz
- Individuelle Profile der Beobachtung einer Unterrichtsvideosequenz
Fortbildungsveranstaltung zum Thema: „EMU – Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung“ in beruflichen Oberschulen
Ansbach und Triesdorf am 16.10.2015
- Folien
- Individuelle Profile der Unterrichtsbeobachtung
- „Unterrichtsdiagnostik aus Schulverwaltung Bayern„
SCHILF für die drei Landkreisgymnasien am Gymnasium Waldkraiburg zum Thema „EMU: Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung“ am15.10.2015
- Folien
- Auswertungsergebnisse der Beobachtung einer Unterrichtssequenz
- Individuelle Profile der Unterrichtsbeobachtung
- „Unterrichtsdiagnostik aus Schulverwaltung Bayern„
Regionale Lehrerfortbildung im Aufsichtsbereich des Ministerialbeauftragten in Mittelfranken zum Thema „Unterrichtsdiagnostik mit dem EMU-Instrument: Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung“ in Nürnberg am 08.10.2015
- Folien
- Auswertungsergebnisse der Beobachtung einer Unterrichtssequenz
- Individuelle Profile der Unterrichtsbeobachtung
- „Unterrichtsdiagnostik aus Schulverwaltung Bayern„
Fortbildungsveranstaltung zum Thema: „EMU – Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung“ am Hallertau-Gymnasium Wolnzach, 07.10.2015
- Folien
- Auswertungsergebnisse der Beobachtung einer Unterrichtssequenz
- Individuelle Profile der Unterrichtsbeobachtung
- „Unterrichtsdiagnostik aus Schulverwaltung Bayern„
Pädagogischer Tag an der staatlichen Fachoberschule Erlangen zu EMU (Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung) am 29.09.2015 in Erlangen
- Folien
- Auswertungsergebnisse der Beobachtung einer Unterrichtssequenz
- Individuelle Profile der Unterrichtsbeobachtung
- „Unterrichtsdiagnostik aus Schulverwaltung Bayern„
EMU-Veranstaltung im Rahmen des Projekts ALLE der Bildungsdirektion des Kantons Zürich am 01.09.2015 in der Sekundarschule Seehalde
- Folien
- Auswertungsergebnisse der Beobachtung einer Unterrichtssequenz
- Individuelle Profile der Unterrichtsbeobachtung
Pädagogischer Tag am Gymnasium Weilheim am 01.07.2015
- Vortrag für interessierte Eltern zum Thema „Wie können wir als Eltern zum Lernerfolg unserer Kinder beitragen? Lernwirksame Merkmale des Elternhauses: Erkenntnisse der empirischen Bildungsforschung“ am Vorabend, den 30.06.2015
- Folien der Präsentation am Pädagogischen Tag zum Thema „Von der Hattie-Studie zu Handlungsstrategien für den Unterrichtsalltag„
Schulinterne Weiterbildung an der Bezirksschule Brunnen / SZ (Schweiz) am 20.05.2015:
- Folien der Präsentationen von Andreas und Tuyet Helmke: „Unterrichtsqualität und Unterrichtsdiagnostik“
- Ergebnisse der gemeinsamen Unterrichtsbeobachtung
- Individuelle Profile der Unterrichtsbeobachtung
Aktive Lernzeit und Lernerfolg für ALLE, Projekt der Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Volksschulamt. Kickoff-Veranstaltung zum Start des Projektes am 13. Juni 2015 in Zürich.
- Folien zu den Vorträgen von Andreas Helmke und Tuyet Helmke
Schulinterne Weiterbildung an der Bezirksschule Brunnen / SZ (Schweiz) am 20.05.2015:
- Folien der Präsentationen von Andreas und Tuyet Helmke: „Unterrichtsqualität und Unterrichtsdiagnostik“
- Ergebnisse der gemeinsamen Unterrichtsbeobachtung
- Individuelle Profile der Unterrichtsbeobachtung
Schulinterne Weiterbildung an der Schule in Felsberg (CH), 13.Mai 2015
- Folien der Präsentationen von Andreas und Tuyet Helmke
- Ergebnisse der videobasierten Unterrichtsbeobachtung
- Individuelle Profile der videobasierten Unterrichtsbeobachtung
Andreas und Tuyet Helmke, Universität Landau, DFG-Graduiertenkolleg „Unterrichtsprozesse“ am 04. Mai 2015
- Folien zur Lehrveranstaltung an der Universität Landau, DFG-Graduiertenkolleg „Unterrichtsprozesse“ am 04. Mai 2015
Zweitägige Fortbildungsveranstaltung für Führungskräfte „Unterrichtsdiagnostik und individuelle Förderung“ am Pädagogischen Institut der Stadt München, 27. und 28. April 2015
- Folien zu den Vorträgen von Dr. Tuyet Helmke und Prof. Dr. Andreas Helmke, 27. April 2015
- Allgemeine Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtung
- Individualisierte Profile der Unterrichtsbeobachtung
Fortbildungsveranstaltung zum Thema: „EMU – Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung“, Dom-Gymnasium, 24.04.2015
- Folien
- Ergebnisse der gemeinsamen Unterrichtsbeobachtung und –beurteilung
- Individualisierte Profile (Selbsteinschätzung vs. Einschätzung der Gesamtgruppe)
Regionale Lehrerfortbildung im Aufsichtsbereich des Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Oberbayern-Ost in Grünwald am 22 und 23.04.2015 „EMU: Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung„
- Folien
- Ergebnisse der gemeinsamen Unterrichtsbeobachtung und –beurteilung: am 22.04.2015 und am 23.04.2015
- Individualisierte Profile (Selbsteinschätzung vs. Einschätzung der Gesamtgruppe): am 22.04.2015 und am 23.04.2015
- Helmke-Interview zur Hattie-Studie
Masterstudiengang „Wirksamer Umgang mit Heterogenität“ des Instituts Unterstrass am 20-21.04.2015 in Oberägeri/CH
- Folien für die zweitägige Fortbildungsveranstaltung durch Dr. Tuyet Helmke und Prof. Dr. Andreas Helmke am 20. und 21. April 2015
- Allgemeine Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtung
- Individualisierte Profile der Unterrichtsbeobachtung
Fortbildungsveranstaltung zum Thema: „Von der Hattie-Studie zu Handlungsstrategien für den Unterrichtsalltag„, Rottmayr-Gymnasium-Laufen, 14.04.2015
- Folien
- Ergebnisse der gemeinsamen Unterrichtsbeobachtung und –beurteilung
- Individualisierte Profile (Selbsteinschätzung vs. Einschätzung der Gesamtgruppe)
Halbtagsveranstaltung zu EMU: „Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung“ für Abteilungsleiter/innen „Didaktik aus den saarländischen Gymnasien“, Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) Saarland, 11.03.2015
- Folien
- Ergebnisse der gemeinsamen Unterrichtsbeobachtung und –beurteilung
- Individualisierte Profile (Selbsteinschätzung vs. Einschätzung der Gesamtgruppe)
Regionale Lehrerfortbildung zu EMU: „Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung“, Gymnasien Niederbayern, 10.03.2015
- Folien
- Ergebnisse der gemeinsamen Unterrichtsbeobachtung und –beurteilung
- Individualisierte Profile (Selbsteinschätzung vs. Einschätzung der Gesamtgruppe)
Pädagogischer Tag der Schulen in Cham / CH am 30. Januar 2015: Unterrichtsdiagnostik als Voraussetzung für Unterrichtsentwicklung
- Folien der Präsentationen von Andreas Helmke und Tuyet Helmke
- Allgemeine Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtung
- Individualisierte Profile der Unterrichtsbeobachtung
Sicherung der Unterrichtsqualität durch Unterrichtsdiagnostik mit EMU: Führungsaufgabe der Schulleitung, DAPF, 27.01.2015
- Folien
- Ergebnisse der gemeinsamen Unterrichtsbeobachtung und –beurteilung
- Individualisierte Profile (Selbsteinschätzung vs. Einschätzung der Gesamtgruppe)
Fortbildung für erweiterte Schulleitung „Sicherung der Unterrichtsqualität als Führungsaufgaben der Schulleitung: Einführung in EMU“ in Erlangen am 26.01.2015
- Folien
- Ergebnisse der gemeinsamen Unterrichtsbeobachtung und –beurteilung
- Individualisierte Profile (Selbsteinschätzung vs. Einschätzung der Gesamtgruppe)
2014
Schulinterne Fortbildung im Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Sulzbach-Rosenberg am 19.11.2014
- Folien zum Vortrag „EMU: Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung„
- Ergebnisse der gemeinsamen Unterrichtsbeobachtung und –beurteilung
- Individualisierte Profile (Selbsteinschätzung vs. Einschätzung der Gesamtgruppe)
BeltzForum-Bildungskongress in Bad Wörishofen vom 14. bis 16.11.2014
- Folien zum Workshop „Unterrichtsdiagnostik als Voraussetzung für gezielte Unterrichtsentwicklung„
- Individualisierte Profile (Selbsteinschätzung vs. Einschätzung der Gesamtgruppe)
Lehrerstudientag am Edith-Stein-Gymnasium in München am 14.11.2014
- Folien zum Vortrag „Von der Hattie-Studie zu Handlungsstrategien für den Unterrichtsalltag„
- Ergebnisse der gemeinsamen Unterrichtsbeobachtung und –beurteilung
- Individualisierte Profile (Selbsteinschätzung vs. Einschätzung der Gesamtgruppe)
Halbtagsfortbildung am Heinrich-Mann-Gymnasium in Köln am 13.11.2014
- Folien zum Vortrag „Unterrichtsdiagnostik mit dem Instrument EMU„
- Ergebnisse der gemeinsamen Unterrichtsbeobachtung und –beurteilung
- Individualisierte Profile (Selbsteinschätzung vs. Einschätzung der Gesamtgruppe) K01-K45 und K46-K90
Schulleiterfortbildung „Sicherung der Unterrichtsqualität und der Lehrergesundheit als Führungsaufgaben der Schulleitung: Einführung in EMU und EMUplus“ des Sächsischen Bildungsinstitut in Meißen am 06-07.11.2014
- Folien zum Teil 1 „Erkenntnisse der empirischen Bildungsforschung im Hinblick auf Schule und Unterricht“
- Folien zum Teil 2 „Sicherung der Unterrichtsqualität durch Unterrichtsdiagnostik mit dem EMU-Instrument“
- Ergebnisse der gemeinsamen Unterrichtsbeobachtung und –beurteilung
- Individualisierte Profile (Selbsteinschätzung vs. Einschätzung der Gesamtgruppe)
Ganztagsfortbildung an der Jahnschule in Kamen am 20.10.2014
- Folien zum Thema „Unterrichtsqualität und Unterrichtsdiagnostik mit dem EMU-Instrument„
- Individualisierte Profile (Selbsteinschätzung vs. Einschätzung der Gesamtgruppe)
Halbtagsfortbildung am Gymnasium Herzogenaurach am 18.10.2014
- Folien zum Vortrag „EMU: Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung„
- Ergebnisse der gemeinsamen Unterrichtsbeobachtung und –beurteilung
- Individualisierte Profile (Selbsteinschätzung vs. Einschätzung der Gesamtgruppe)
- Helmke-Interview zur Hattie-Studie
Loccumer Konferenz für Schulleiterinnen und Schulleiter an Grundschulen am RPI am 16.10.2014 in Loccum: Schneller, höher, weiter, mehr!? Schule zwischen pädagogischem Anspruch und gesellschaftlicher Realität
- Folien zum Vortrag „Von der Hattie-Studie zu Handlungsstrategien für den Unterrichtsalltag“
- Folien zum Vortrag „Sicherung der Unterrichtsqualität durch Unterrichtsdiagnostik: Führungsaufgabe der Schulleitung“
Vikarskurs 18 – Mentorentag am RPI am 15.10.2014 in Loccum: Ausbildung der Vikarinnen und Vikare
- Folien zum Teil 1 „Erkenntnisse der empirischen Bildungsforschung im Hinblick auf Schule und Unterricht“
- Folien zum Teil 2 „Unterrichtsfeedback mit dem EMU-Instrument“
- Individualisierte Profile (Selbsteinschätzung vs. Einschätzung der Gesamtgruppe)
Staatliches Schulamt Pforzheim – Regionale Fortbildungsveranstaltung am 07.10.2014: Sicherung der Unterrichtsqualität durch Unterrichtsdiagnostik – Kennenlernen des Instruments EMU (Evidenz basierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung)
- Folien
- Individualisierte Profile (Selbsteinschätzung vs. Einschätzung der Gesamtgruppe)
Herbsttagung „Kompetenzorientierung in Zeiten der Hattie-Studie“ des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Würzburg am 02.10.2014
- Folien zum Workshop 1 „Unterrichtsqualität aus Sicht der Lehrergesundheit“
- Folien zum Workshop 2 „Unterrichtsreflexion aus Sicht der Kompetenzorientierung“
- Individualisierte Profile zum Workshop 2 (Selbsteinschätzung vs. Einschätzung der Gesamtgruppe)
- Lehrplan für die Berufsbildenden Schulen
„Unterrichtsdiagnostik und individuelle Förderung“: Fortbildung schulischer Führungskräfte durch das Pädagogische Institut der Stadt München (Andreas Helmke und Tuyet Helmke) in München am 29. und 30. September 2014
- Folien zu den Vorträgen
- Ergebnisse der gemeinsamen Unterrichtsbeobachtung und –beurteilung
- Individualisierte Profile (Selbsteinschätzung vs. Einschätzung der Gesamtgruppe)
Ganztagsfortbildung an der Ziehenschule in Frankfurt/Main am 23.09.2014
- Folien zum Vortrag „Von der Hattie-Studie zur Feedback-Kultur in der Schulpraxis“
- Folien zum Vortrag „Unterrichtsfeedback mit dem EMU-Instrument: EMU und EMUplus“
Pädagogischer Tag an der Gewerblichen Schule im Hoppenlau in Stuttgart am 20.09.2014 „Kollegiales Feedback und Lehrergesundheit„
- Folien
- Beobachtungssergebnisse einer Unterrichtsvideosequenz
- Individuelle Profile
Regionale Lehrerfortbildung im Aufsichtsbereich des Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Oberbayern-Ost in München am 19.09.2014 „EMU: Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung„
- Folien
- Beobachtungssergebnisse einer Unterrichtsvideosequenz
- Individuelle Profile
- Helmke-Interview zur Hattie-Studie
Pädagogischer Tag am Gymnasium Ottobrunn in München, 18.09.2014 „EMU: Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung„
- Folien
- Beobachtungssergebnisse einer Unterrichtsvideosequenz
- Individuelle Profile
Pädagogischer Tag am Michaeli-Gymnasium München, 17.09.2014 „EMU: Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung„
- Folien
- Beobachtungssergebnisse einer Unterrichtsvideosequenz
- Individuelle Profile: K01-K47 und K48-K102
Dritte Weiterbildung (2006 – 2010 – 2014) des Schulinspektorates des Kantons Graubünden/CH in Scharans durch Prof. Dr. Andreas Helmke und Dr. Tuyet Helmke am 15. und 16. September 2014
- Folien zu den Präsentationen
- Ergebnisse der gemeinsamen Unterrichtsbeobachtung und –beurteilung: Video 1 und Video 2
Weiterbildung von Schulleitungen zum Thema „Unterrichtsdiagnostik als Voraussetzung für gezielte Unterrichtsentwicklung“, Pädagogische Hochschule Luzern, 11.09.2014 (Andreas und Tuyet Helmke)
- Folien zum Vortrag
- Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtung mit dem EMU-Werkzeug
- Individualisierte Profile
Weiterbildungstag der Schule Oberegg / Appenzell- Innerrhoden / CH am 08. August 2014 (Andreas und Tuyet Helmke)
- Folien zum Vortrag „Unterrichtsdiagnostik mit EMU“
- Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtung mit dem EMU-Werkzeug
- Individualisierte Profile
Sommerkurs der PH Graubünden / CH vom 05.-07. August 2014: „Lehren und Lernen sichtbar machen“ (Andreas und Tuyet Helmke)
- Folien zu Tag 1
- Folien zu Tag 2: EMU und Strategien der Diagnostik von Lehr-Lern-Prozessen und Classroom-Walkthrough
- Auswertungsergebnisse der Unterrichtsbeobachtung
- Individuelle Profile
- Folien zu Tag 3: Unterrichtsentwicklung und EMUplus
Gymnasiales Netzwerk Individuelle Förderung von besonders begabten Schülerinnen und Schülern, Meißen, 14.07.2014 „EMU: Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung„
Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Realschulen plus Mainz mit Teildienststelle Rhein-Nahe, Veranstaltung am 26.06.2014 „EMU: Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung„
- Folien
- Beobachtungssergebnisse einer Unterrichtsvideosequenz
- Individuelle Profile
Sicherung der Unterrichtsqualität durch Unterrichtsdiagnostik mit EMU: Führungsaufgabe der Schulleitung, DAPF, 13.06.2014
- Folien
- Beobachtungssergebnisse einer Unterrichtsvideosequenz
- Individuelle Profile
Schulinterne Fortbildung am evangelischen Gymnasium Lippstadt, 05.06.2014
„Unterrichtsqualität und Unterrichtsdiagnostik mit dem EMU-Instrument„
- Folien: Teil 1 und Teil 2
- Beobachtungssergebnisse einer Unterrichtsvideosequenz
- Individuelle Profile
Teamentwicklungstag an der Sekundarschule Stettbach, Zürich, 04.06.2014 „Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung„
- Folien
- Beobachtungssergebnisse einer Unterrichtsvideosequenz
- Individuelle Profile
Störck-Gymnasium, Bad Saulgau, 13.05.2014 Vortrag: „Die Hattie-Studie: Ergebnisse und Konsequenzen für die Schulpraxis„
Sächsische Bildungsagentur – Regionalstelle Zwickau: Schulleiterforbildung in Breitenbrunn am 06.-07.05.2014 „Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität unter Berücksichtigung der Hattie- Studie„
Pädagogischer Tag an der Friedrich-List-Schule in Wiesbaden am 30.04.2014 „Was ist guter Unterricht„
Pädagogische Lehrerkonferenz „Unterrichtsqualität und Schulerfolg“ am St.-Gotthard-Gymnasium der Benediktiner Niederaltaich am 09.04.2014 „Erkenntnisse der empirischen Bildungsforschung im Hinblick auf Schule und Unterricht„
Schulinterne Weiterbildung an der Schule Milchbuck in Zürich am 08.04.2014 „Kollegiale Hospitation“
Dillinger Symposium für die Schulaufsicht – Schulen beraten, begleiten, fördern am 04.04.2014 in Dillingen „Lehren und Lernen sichtbar machen: Praxis der Unterrichtsdiagnostik mit EMU und EMUplus„
Landestagung „Zukunftsschulen NRW“ am 03.04.2014 in Essen „Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung (EMU)„
Didacta 2014 in Stuttgart, Landesstand des Kultusministeriums Baden-Württemberg „Gläsernes Klassenzimmer“, 29.03.2014
Fortbildung der Schulinspektorinnen und Schulinspektoren der Qualitätsanalyse (QA) NRW in Bonn, 05. und 06.03.2014 „Von der externen zur internen Evaluation: EMU (Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung) als Werkzeug der Unterrichtsentwickung und Professionalisierung“
Internationaler Weiterbildungsstudiengang „Inklusive Pädagogik und Kommunikation an der Universität Hildesheim: Fortbildungsveranstaltung für Schulen am 03.03.2014„Unterrichtsdiagnostik“
Tagungsreihe Diagnose: Guter Unterricht im Rahmen des Projekts Neugestaltung 3. Sek – in Zusammenarbeit mit dem Schulamt der Stadt Zürich. Weiterbildungstag mit Prof. Dr. Andreas Helmke und Dr. Tuyet Helmke für die Schulleitenden der Sekundarschulen im Kanton Zürich am 01.03.2014 in Zürich “Unterrichtsdiagnostik als Voraussetzung für gezielte Unterrichtsentwicklung“
Tagungsreihe Diagnose: Guter Unterricht im Rahmen des Projekts Neugestaltung 3. Sek für die Schulleitungen im Kanton Zürich – in Zusammenarbeit mit dem Schulamt Stadt Zürich. Weiterbildung und Fachaustausch mit Prof. Dr. Andreas Helmke und Dr. Tuyet Helmke für die Beraterinnen und Beratern der Hochschulen am 28.02.2014 in Zürich “Unterrichtsdiagnostik mit EMU (Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und –entwicklung)“
Pädagogischer Tag im Berufskolleg Kartäuserwall in Köln am 26.02.2014 „Von der Hattie-Studie zur Unterrichtsdiagnostik im Schulalltag mit dem EMU-Instrument“
Fortbildungsveranstaltung im Georg-Wilhelm-Steller-Gymnasium am 24.02.2014 in Bad Windsheim „Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung“ (EMU)
Gesamtschultag der GGG, Landesverband Hessen in Oberursel-Stierstadt, 22.02.2014 Tuyet Helmke und Andreas Helmke: „Feedback? Feedback! Feedback. Von der Hattie-Studie zu Handlungsstrategien für den Unterrichtsalltag“
- Folien zum Vortrag
- Workshop: Beobachtungsergebnisse und individuelle Profile
Pädagogischer Tag an der Karl-Rehbein-Schule am 20.02.2014 in Hanau a) Von der Hattie-Studie zur Unterrichtsdiagnostik b) Unterrichtsdiagnostik: Üben von evidenzbasierten Methoden der Unterrichtsbeobachtung
- Folien
- Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtung
- Individuelle Profile: Kollegen 01-64 und 65-137
Vortrag im Gymnasium Marktoberdorf am 19.02.2014 „Was sagt die Hattie-Studie wirklich? Was ist guter Unterricht?“
Pädagogischer Tag der Max-Weber-Schule in Freiburg am 18.02.2014 „Unterrichtsdiagnostik als Voraussetzung für gezielte Unterrichtsentwicklung“
- Folien
- Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtung
- Individuelle Profile: Kollegen 01-53 und 54-120
Ausbildungslehrer/inn– und Seminarausbilder/innentag des Seminars für Berufliche Schulen in, Leitthema „Unterrichtsqualität und Unterrichtsentwicklung“ am 12.02.2014 in Karlsruhe a) Unterrichtsqualität: Von der Hattie-Studie zu Strategien für den Unterrichtsalltag b) Von der Unterrichtsdiagnostik mit EMU zur Feedbackkultur
- Folien
- Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtung
- Individuelle Profile: Kollegen 01-50 und 51-112+xx
2013
Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwickung (EMU), München, 25-26.11.2013
- Folien
- Auswertungsergebnisse (25,11,2013)
- Individuelle Profile (25.11.2013)
- Auswertungsergebnisse (26.11.2013)
- Individuelle Profile (26.11.2013)
Unterrichtsqualität und Lehrergesundheit: EMU und EMUplus, L-S-S-Reutlingen, 22.11.2013
Sicherung der Unterrichtsqualität durch Unterrichtsdiagnostik Führungsaufgabe der Schulleitung, DAPF, 21.11.2013
Schulinterne Fortbildung, Realschule Buchloe am 20.11.2013
Von der Hattie-Studie zur Unterrichtsdiagnostik im Schulalltag mit dem EMU-Instrument
- Folien
- Auswertungsergebnisse
- Individuelle Profile
- Helmke-Interview zur Hattie-Studie
- Helmke-Lenske: Unterrichtsdiagnostik als Voraussetzung für Unterrichtsentwicklung
- www.unterrichtsdiagnostik.info
Schulkongress 2013 „Guter Unterricht in M-V“ des Landes Mecklenburg-Vorpommern in Rostock, 14.11.2013
„Unterrichtsdiagnostik mittels EMU“
Forum Werkrealschule/Hauptschule: Die Bildungsplanreform 2015 in Bad Wildbad am 11-13.11.2013 „Erkenntnisse der empirischen Bildungsforschung im Hinblick auf Schule und Unterricht„
- Folien
- Helmke-Interview zur Hattie-Studie
- Helmke-Lenske: Unterrichtsdiagnostik als Voraussetzung für Unterrichtsentwicklung
- www.unterrichtsdiagnostik.info
- Propheten
Schulinterne Fortbildung am Ev. Gymnasium Bad Marienberg, 11.11.2013 „Unterrichtsqualität und Unterrichtsdiagnostik mit dem EMU – Instrument“
- Folien
- Auswertungsergebnisse
- Individuelle Profile
- Helmke-Interview zur Hattie-Studie
- Helmke-Lenske: Unterrichtsdiagnostik als Voraussetzung für Unterrichtsentwicklung
Schulinterne Weiterbildung an der Schule Milchbuck in Zürich am 06.11.2013 „Was ist guter Unterricht?“
Schulinterne Lehrerfortbildung am Gymnasium Syke am 29.10.2013 „Schülerfeedback“
Teamentwicklungstag an der Schule Rebhügel in Zürich am 21.10.2013 „EMU – Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung“
„Lernwirksam unterrichten“ – 10. Schulentwicklungstag Schwaben in Babenhausen am 18.10.2013 „Workshop „Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung“
Fortbildungsveranstaltung der Regierung von Oberfranken für Schulräte und Seminarrektoren in Bad Alexandersbad am 15.10.2013 „Systematische Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung“
Schulinterne Lehrerfortbildung an der Joachim-Neander-Schule in Düsseldorf am 09.10.2013 „Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung“: Fragen der Unterrichtsqualität; Unterrichtsdiagnostik als Voraussetzung für gezielte Unterrichtsentwicklung
Schulinterne Lehrerfortbildung an der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule in Grevenbroich am 08.10.2013 „Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung“
Pädagogischer Tag: Gymnasium & Realschule Eringerfeld / Paderborn, 04.10.2013 „Unterrichtsqualität und Unterrichtsdiagnostik“
11. Bamberger Schulleitungssymposium 26.09.-28.09.2013 Workshop „Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung“
Schulinterne Lehrerfortbildung in der staatlichen Realschule Herzogenaurach am 21.09.2013 „Unterrichtsqualität und Unterrichtsdiagnostik“
Veranstaltung im Graduiertenkolleg Unterrichtsprozesse der Universität Koblenz-Landau am 12.07.2013 (Teil 1) und 26.07.2013 (Teil 2) „Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität“
Pädagogischer Tag des Berufskollegs Köln-Ehrenfeld am 04.07.2013
Fortbildungsveranstaltung im Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Paderborn am 11.06.2013 Vortrag „Von der Unterrichtsdiagnostik zur personenorientierten Beratung – die Unterrichtsqualität verbessern“ (Andreas Helmke und Tuyet Helmke)
Tagungsreihe „Diagnose: Guter Unterricht mit Prof. Andreas Helmke“ im Rahmen des Projekts Neugestaltung 3. Sek für die Schulleitenden der Sekundarschulen im Kanton Zürich, veranstaltet von der Bildungsdirektion Zürich
- Teil 1 – Zürich, 01.06.2013: Guter Unterricht: Die Stärken und Schwächen im Unterricht kennen – Folien – Interview zur Hattie-Studie
- Teil 2 – Zürich, 01./ 02.11.2013: EMU – Was ist das? (Prof. Dr. A. Helmke und Dr. T. Helmke)
- Teil 3 – Zürich, 28.06.2014: EMU – Bilanz und Perspektiven (Prof. Dr. A. Helmke und Dr. T. Helmke)
Masterstudiengang „Schulentwicklung“ an der Internationalen Bodenseeuniversität am 24.05.2013 an der PH Thurgau, Kreuzlingen. Unterrichtsqualität und Unterrichtsdiagnostik – unter besonderer Berücksichtigung der Hattie-Studie.
Schulinterne Fortbildung am Internationalen Gymnasium Pierre Trudeau in Barleben am 03.05.2013 Vortrag und Praxisworkshop „Unterrichtsqualität und Unterrichtsdiagnostik“
Klausurtagung des Evangelischen Fachverbandes für Schulen mit sonderpädagogischer Förderung im Diakonischen Werk Rheinland/Westfalen und Lippe im Pädagogischen Institut Villigst am 29.04.2013. Sicherung der Unterrichtsqualität an diakonischen Schulen mit sonderpädagogischer Förderung unter sich verändernden Bedingungen – Folien – Teil 1 – Folien – Teil 2 Fortbildung: Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und –entwicklung (EMU). Das Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung für Lehrämter an Schulen Engelskirchen, 26.04.2013
Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und –entwicklung (EMU), Zürich, 22.04.2013
Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und –entwicklung (EMU): Pädagogischen Tag, Dientzenhofer-Gymnasium, Bamberg, 19.04.2013